Integrationshelferinnen und Integrationshelfer
Integrationshelferinnen und Integrationshelfer begleiten Schulkinder der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in ihrem Schulalltag, die besondere Unterstützung benötigen.
Integrationshelferinnen und Integrationshelfer im Unterricht
Bereis einige Integrationshelferinnen und Integrationshelfer unterstützen an unserer Ganztagsschule.
Ihre Aufgaben sind:
- Unterstützung beim Herrichten des Arbeitsplatzes (Ein- und Auspacken der Schultasche, Ordnen und Handhaben der Materialien)
- Wiederholung und Verdeutlichung von Arbeitsanweisungen der Lehrkräfte, Einhalten von Zeitangaben
- Persönliche Ansprache und Ermunterung
- Mitschreiben des Unterrichtsstoffes bei motorischer Einschränkung der Schülerin/ des Schülers
- Mitschreiben des Unterrichtsstoffes bei motorischer Einschränkung der Schülerin/ des Schülers
- Umsetzen von Übungssequenzen mit Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts
- Einzelförderung, z. B. im Rahmen von Wochenplänen, die von Lehrkräften erstellt sind
- Unterstützung beim Wechsel der Arbeitsform (Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit)Schulentwicklung NRW – Inklusive schulische Bildung – Schulkultur – Aus der Praxis – Arbeiten in Teams – Gesamtschule Rosenhöhe – Schulische Rahmenbedingungen
Sozial-emotionale Unterstützung im Schulalltag
Eine sozial-emotionale Unterstützung im Schulalltag ist besonders wichtig.
Dies wird realisiert durch:
- Hilfe bei der Einhaltung von Regeln und Absprachen
- Hilfestellung in Krisensituationen (u. a. Begleitung während Rückzugphasen, Vorschläge für entspannende Tätigkeiten)
- Unterstützung sozialer Kontakte zu Mitschülern (u. a. Klärungshilfen in Konfliktsituationen)
- Ansprechpartner/-in in Pausenzeiten
- Beobachtung und sachrichtige Wiedergabe des Beobachten