Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Integrationshelferinnen und Integrationshelfer

Integrationshelferinnen und Integrationshelfer begleiten Schulkinder der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in ihrem Schulalltag, die besondere Unterstützung benötigen.

Integrationshelferinnen und Integrationshelfer im Unterricht

Bereis einige Integrationshelferinnen und Integrationshelfer unterstützen an unserer Ganztagsschule.

Ihre Aufgaben sind:

  • Unterstützung beim Herrichten des Arbeitsplatzes (Ein- und Auspacken der Schultasche, Ordnen und Handhaben der Materialien)
  • Wiederholung und Verdeutlichung von Arbeitsanweisungen der Lehrkräfte, Einhalten von Zeitangaben
  • Persönliche Ansprache und Ermunterung
  • Mitschreiben des Unterrichtsstoffes bei motorischer Einschränkung der Schülerin/ des Schülers
  • Mitschreiben des Unterrichtsstoffes bei motorischer Einschränkung der Schülerin/ des Schülers
  • Umsetzen von Übungssequenzen   mit Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts
  • Einzelförderung, z. B. im Rahmen von Wochenplänen, die von Lehrkräften erstellt sind
  • Unterstützung beim Wechsel der Arbeitsform (Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit)Schulentwicklung NRW – Inklusive schulische Bildung – Schulkultur – Aus der Praxis – Arbeiten in Teams – Gesamtschule Rosenhöhe – Schulische Rahmenbedingungen

    Sozial-emotionale Unterstützung im Schulalltag

    Eine sozial-emotionale Unterstützung im Schulalltag ist besonders wichtig.

    Dies wird realisiert durch:

    • Hilfe bei der Einhaltung von Regeln und Absprachen
    • Hilfestellung in Krisensituationen (u. a. Begleitung während Rückzug­phasen, Vor­schläge für ent­spannende Tätigkeiten)
    • Unterstützung sozialer Kontakte zu Mitschülern (u. a. Klärungshilfen in Konfliktsituationen)
    • Ansprechpartner/-in in Pausenzeiten
    • Beobachtung und sachrichtige Wiedergabe des Beobachten