Stammzell-Typisierungsaktion

03.09.2024

Jährlich werden in Deutschland etwa 13.700 neue Fälle von Erkrankungen des blutbildenden Systems diagnostiziert. Darunter auch sehr viele Kinder und Jugendliche, wie der 15-jährige Niklas aus Willich, dessen Fall bereits durch Presse und soziale Medien bekannt wurde.

Die Übertragung von gesunden Stammzellen ist oftmals die einzige Chance auf Heilung. Die Betroffenen sind dann auf die Hilfe fremder Spenderinnen und Spender angewiesen, die sich zuvor in einer weltweiten Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen müssen.

Je mehr potenzielle Spenderinnen und Spender sich hier registrieren lassen, je höher sind die Chancen eine kompatible Knochenmarkspende zu finden. Aus diesem Grunde bietet die Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) der Uniklinik Düsseldorf, an dem auch Niklas‘ Mutter als Ärztin tätig ist, auf unsere Bitte hin am 4. September 2024 ab 10:10 Uhr eine Typisierungsaktion in der Mensa unseres Anrather Standort an.

Zunächst wird in einem etwa 10-minütigen Vortrag erklärt, warum so dringend viele potenzielle Spenderinnen und Spender benötigt werden, wie man sich registrieren kann und wie eine Spende abläuft. Danach gibt es Zeit für Fragen und im Anschluss die Möglichkeit der Typisierung. Dazu wird ein Abstrich der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen gemacht, den die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen.

Eine Registrierung ist bereits ab 16 (bis 55) Jahren möglich, für die weltweite Suche freigeschaltet wird man aber erst mit 18 Jahren. Für die Registrierung der Minderjährigen wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt und für die Registrierung der volljährigen Schülerinnen und Schüler genügt eine durch sie selbst unterschriebene Einverständniserklärung.

Alle weiteren Informationen sind im untenstehenden Informationsmaterial zu finden.

Wir hoffen auf eine große Anzahl potenzieller Stammzellenspenderinnen und -spender und sprechen ihnen unseren tiefsten Dank aus!