Registrierungsaktion für die Typisierung und Stammzellspende

04.09.2024

Heute fand in der Mensa der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Anrath die Registrierungsaktion für die Typisierung und für eine mögliche Stammzellspende statt. Frau Schnellmann von der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf und Herr Röhrscheid vom Förderverein „Kreative gegen Krebs StaR“ der KMSZ Uni Düsseldorf informierten unsere Schülerinnen und Schüler umfassend über die Themen Blutkrebs, Typisierung und Stammzellspende. Im Anschluss daran nahmen dann alle anwesenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahr, sich ganz unkompliziert registrieren und somit in die Spendendatenbank aufnehmen zu lassen. Wir freuen uns, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre oder älter sind, bereit sind, ggf. als Stammzellspenderin oder -spender Leben zu retten, und hoffen, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass für den Willicher Jugendlichen Niklas und für viele der unzähligen weiteren Menschen mit Erkrankungen des blutbildenden Systems passende Stammzellspenden gefunden werden.