Am Freitag, den 27.09.2024 findet unser jährlicher Kulturabend statt.

01.09.2024

Das Kulturteam der Stadt Willich hat den Poetry-Slammer und Comedian Yorick Thiede für uns gewinnen können. Die Veranstaltung findet ab 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum in Schiefbahn statt. Wir gestalten ein kleines Rahmenprogramm mit unseren Schülerinnen und Schülern, bevor uns Herr Thiede für den restlichen Abend unterhält.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, aber Sie können noch einige Karten über unsere Sekretariate erwerben. Es gibt nur begrenzte Plätze, deshalb wäre es gut, wenn Sie sich zügig die Karten sichern (Erwachsene: 9€, Kinder 6€). Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen besonderen Abend mit uns gemeinsam genießen würden!

Juniorwahl an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Die Juniorwahl gilt als eine der effektivsten Methoden, um jungen Menschen die Wahl näher zu bringen und sie zum Wählen zu motivieren.

Das Projekt „Juniorwahl NRW“ ist eine von der überparteilichen Interessengemeinschaft zur Demokratieförderung Kumulus e.V. Berlin geförderte Initiative, die seit 1999 das umfänglichste Schulprojekt im Zusammenhang mit Wahlen initiiert. Das Projekt legt sehr viel Wert auf Authentizität. Stimmzettel, Siegel, Plomben für die Wahlurne, Wahlbenachrichtigungen und Co. sind originalgetreu und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein realitätsnahes Wahlerlebnis.

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule hat sich an der Juniorwahl beteiligt. Beteiligen konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 bis Q1. Die Schülerinnen und Schüler wurde im Wiwi- sowie Sowi-Unterricht von den Fachlehrern inhaltlich auf die Wahl vorbereitet. Dabei wurden die Wahlprogramme einzelner Parteien explizit begutachtet. In den Wählerlisten wurden auf diesem Wege 175 potenzielle Wähler an der Gesamtschule Geldern erfasst.

Bereits am 07.06.24 durften die Schülerinnen und Schüler wählen und die Wahlergebnisse an der Schule wurden für NRW ermittelt. Die Ergebnisse brachten einerseits durchaus Erwartetes, aber auch viele Überraschungen mit sich, wenn man dieses Ergebnis fiktiv auf die Bundes- bzw. Europaebene übertragen würde.

Die CDU mit Dr. Stefan Berger sammelte die meisten Stimmen an der LdV. Alle anderen Parteien folgen mit deutlichem Abstand.

Das zuletzt gute Abschneiden der Grünen zu den Europawahlen konnte diesmal nicht beobachtet werden. Sie verloren mit Abstand die meisten Wählerstimmen. Die sogenannten Volksparteien CDU, SPD sowie Bündnis 90/Die Grünen aber auch Linke, FDP und AfD schneiden bei der Juniorwahl zur Europawahl mit ähnlichen Wahlergebnissen, im Vergleich zur richtigen Wahl, ab.