Teilnahme unserer Mädchen-Fußballmannschaft am Landessportfest

27.06.2024

Am Freitag, dem 26. April 2024, fand das Spiel um die Regionalmeisterschaft im Fußball für Schülerinnen der 5. Und 6. Stufe gegen das Friedrich-Spee-Gymnasium aus Geldern satt. Aus diesem Grund wurden die 10 ausgewählten Mädchen in der Frühstückspause von einem Bus am Parkplatz unserer Schule abgeholt und nach Geldern gefahren. Während der Fahrzeit konnten sich die Mädchen besser kennenlernen, da sie aus unterschiedlichen Klassen und Stufen kamen, und man hat sofort gemerkt, dass sich alle gut verstehen. Es wurde festgelegt, wer auf welcher Position spielt, wie die Startformation ist und wer im Verlauf des Spiels mit wem wechselt. So hatten die Betreuer Leo Schlingmeyer und Maurice Schumann vor Ort fast keine Arbeit mehr.
Am Sportplatz angekommen, wurde sich zügig umgezogen und warm gemacht. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber, nahmen wir uns vor, uns davon nicht verunsichern zu lassen und durch lange Bälle in den Sturm zu Toren zu kommen. Leider hat dies nicht geklappt und so lag man zur Halbzeit mit 0:2 hinten. In der Pause wurde trotz Rückstand der Kopf nicht hängen gelassen, sondern an der Taktik getüftelt. Die taktischen Veränderungen haben in der 2. Halbzeit Wirkung gezeigt, sodass zunächst Marie nach einem
schönen Solo-Dribbling auf 1:2 verkürzen konnte und kurze Zeit später wurde durch Frida der Ausgleich erzielt. Da im Anschluss des Ausgleichtreffers der Abpfiff ertönte, war es klar, dass es in die Verlängerung geht. Leider konnten wir unseren Lauf nicht beibehalten und kassierten durch stark aufspielende Gegnerinnen das 4:3. Neben den Torschützinnen muss eine sehr starke Torwartleistung erwähnt werden. Ohne Helene und ihren Paraden wäre das Spiel nicht in die Verlängerung gegangen.
Auch wenn wir die Regionalmeisterschaft nicht gewinnen konnten, wurden alle Spielerinnen eingesetzt und waren sehr stolz, gegen die größtenteils aus Jahrgang 6 stammende Gegnerinnen so lange mithalten zu können. Trotz der Niederlage bleibt positiv zu erwähnen, dass neue Freundschaften geschlossen wurden und man nahm sich vor, im nächsten Jahr die Regionalmeisterschaft nach Schiefbahn zu holen.